Logo

Berührende Heilweisen
Die Naturheilpraxis für Frauen - Claudia Diana Bacholke - Heilpraktikerin

Platzhalter
Startseite
Über mich
Meine Arbeit
Aktuelles
Kosten
Gutschein
Vortrag / Kräutergang
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz


Heilende Kräuter

Was mich an der Heilkunde mit Pflanzen begeistert: Kräuter sprechen alle Sinne an. Als kleines Tee-Ritual, als duftender Massagebalsam, als wohltuendes Bad, frisch im Salat… Sie wirken ganzheitlich auf Körper und Seele. Die passende Pflanze tut körperlich gut und gibt auch der Seele wichtige Impulse.

Zum Beispiel die Melisse…
MelisseViele kennen die Zitronenmelisse, oft wächst sie sogar im eigenen Garten. Zerreiben wir eines der weichen samtigen Blätter zwischen unseren Fingern, steigt uns ihr frischer zitroniger Duft angenehm in die Nase.
Die Zitronenmelisse wirkt besänftigend und entspannend, gerade wenn Reizüberflutung und Streß uns unruhig und nervös machen, auf Magen und Darm schlagen oder zu Herzbeschwerden führen. Abends als Tee genossen lässt sie uns vom Tag abschalten und schenkt erholsamen Schlaf.
Äußerlich angewendet als Salbe oder Tinktur wird die Melisse beim lästigen Lippenherpes.

Die anderen Bezeichnungen für diese alte Heilpflanze lauten: Herztrost, Honigblum (sehr von Bienen geliebt!, Melisse kommt aus dem Griechischen und heißt „Biene“), Mutterkraut, Nervenkraut und Riechnessel.

Foto privat

In meiner Praxis verschreibe ich Heilpflanzen hauptsächlich in Form von individuellen Teemischungen, Tinkturen oder auch Fertigpräparaten bei vielerlei Beschwerden und Erkrankungen.
Außerdem biete ich Wildkräuterführungen an, um die (Heil-)Pflanzen unseres Lebensumfeldes wieder vertraut und nutz- und genießbar zu machen. Auf unserer Erde wächst ein unglaublicher Reichtum an „Grünkraft“ (Hildegard von Bingen)!

 

 


Frauenheilkunde - Wirbelsäulentherapie - Pflanzenheilkunde - Psychologische Beratung - Massagen - Schröpfmassage - Reflexzonentherapie - Akupressur